Wissen ist Macht – auch in Bezug auf Gold und Silber
Wissen ist Macht – diese alte Weisheit bekommt in Anbetracht der Nachrichtenflut im Web 2.0 eine ganz neue Bedeutung. Die Medienlandschaft befindet sich im Umbruch: Gedruckte Publikationen suchen nach neuen Wegen im Internet, Online-Medien kämpfen um Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit. Insbesondere beim Thema „Finanzen“ fällt es zunehmend schwer, seriöse und verlässliche Quellen für Nachrichten und Hintergrundinformationen zu finden. Auch viele Kunden von pro aurum fragen in Beratungsgesprächen nach Empfehlungen für Publikationen, die Orientierung bieten.
Dirk Müller exklusiv: Hier finden Sie das aktuelle Interview mit Dirk Müller. Er spricht auch über Gold…
Aus diesem Grund setzt pro aurum seit der Eröffnung seines Onlineshops nicht nur auf faire und transparente Preise, sondern auch auf fundierte und professionell aufbereitete Informationen. So wie Gold als „sicherer Hafen“ verstanden wird, ist die Website von pro aurum inzwischen für immer mehr Edelmetallfreunde zum „first point of entry“ geworden, also zu einem Startpunkt für weitere Recherchen rund um Gold und Silber. Ein Team an ausgebildeten Journalisten beobachtet täglich die Nachrichtenlage und aktualisiert die wichtigsten Meldungen rund um Edelmetalle. Die Nachrichtenplattform ist nach dem Vorbild eines „Newsrooms“ aufgebaut – hierbei handelt es sich um ein innovatives Redaktionsmodell, bei dem an einem zentralen Ort die Nachrichtenströme zusammenlaufen und bearbeitet werden, während Reporter unterwegs sind und frische Geschichten mitbringen.
Und genau so funktioniert der „pro aurum Newsroom“: Während im Goldhaus von pro aurum in der Pressestelle der „rote Faden“ des Nachrichtenangebots gepflegt wird, liefern mehrere freiberufliche Autoren regelmäßig Geschichten zu – die meisten davon bereits seit vielen Jahren. Für den Newsroom von pro aurum sind unter anderem Fachautoren tätig, die sonst auch für anerkannte Magazine schreiben und sogar für pro aurum auf wichtigen Münzen- und Edelmetallmessen im Ausland unterwegs sind.
Doch wie passt es zusammen, dass ein Händler in seinem Webshop gleichzeitig ein Nachrichtenportal betreibt? Keine Frage, pro aurum ist ein Edelmetallhändler und verdient sein Geld mit dem An- und Verkauf. Allerdings verfolgt das Team des pro aurum Newsrooms eine behutsame und sensible redaktionelle Linie. Dazu gehört, dass eine breite Palette an Expertenmeinungen eingeholt wird. Für den Newsroom ist eine ganze Reihe von renommierten Experten als Gastautor tätig, die aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln das Investment in Edelmetalle betrachten. Und wenn Gold und Silber einmal unter Druck stehen, werden die Leser im Newsroom von pro aurum schwindelerregende Rekordprognosen für steigende Kurse vergeblich suchen. Besonders beliebt ist daher der Marktbericht von pro aurum Geschäftsführer Robert Hartmann, der unaufgeregt und bisweilen nachdenklich das Marktgeschehen kommentiert und auch „klare Kante“ spricht, wenn die Edelmetallhausse einmal etwas länger auf sich warten lässt.
Der Anspruch von pro aurum als Kompetenzzentrum für alle Aspekte des Edelmetall-Investments wird auch im Internet deutlich: Neben dem Newsroom, in dem neben tagesaktuellen Meldungen auch ausführliche Hintergrundartikel veröffentlicht werden, hat pro aurum in den vergangenen Jahren eine umfangreiche Infowelt unter „www.proaurum.de“ aufgebaut. Die Website von pro aurum ist nicht nur ein Münzkatalog mit allen gängigen Edelmetallprodukten, sondern auch ein Nachschlagewerk für Aspekte wie die Lagerung, Besteuerung oder den Versand von Edelmetallen. Und damit die Leser des Newsrooms wichtige Meldungen ohne Zeitverzögerung erhalten, hat pro aurum auch die Anbindung an die sozialen Medien wie Facebook und Twitter sichergestellt.
Bildrechte: iStock.com/TommL