Kunden halten pro aurum in Berlin auch während der Pandemie die Treue
Im Interview berichtet Steffi Tränkler, Kundenberaterin bei pro aurum in Berlin, über die aktuelle Nachfrage und die Themen, die derzeit in Beratungen allgegenwärtig sind.
Welche Fragen der Kunden stehen bei der Beratung bei pro aurum aktuell im Mittelpunkt?
In unseren Kundengesprächen kristallisiert sich aktuell am meisten die Sorge bezüglich der Inflation heraus, die derzeit mit einem Wert von über vier Prozent den Höchststand seit knapp 30 Jahren erreicht hat. Die Bundesbank geht aktuell davon aus, dass die Inflationsrate vorerst weiter zunehmen dürfte. Außerdem spüren viele Menschen seit geraumer Zeit nun schon die Geldentwertung direkt auf ihrem Giro-/Anlagekonto, bedingt durch die Negativzinsen. Dadurch beschäftigen sie sich umso mehr wiederholt oder nun zum ersten Mal mit dem Thema Vermögensabsicherung und Vermögenserhalt – sprich mit dem Thema der Investition in Sachwerte. Ein weiteres Anliegen unserer Kunden ist im Zusammenhang mit dem Investment in Edelmetalle verstärkt das Thema der sicheren Lagerung.
Was raten Sie Edelmetall-Neulingen konkret? Inwieweit bietet ihnen die Hausmeinung von pro aurum eine Orientierung?
Ich berate unsere Kunden grundsätzlich auf Basis unserer Hausmeinung. Diese erhalten unsere Kunden in Papierform oder auch gern per E-Mail oder per Post im Nachgang eines Beratungsgespräches. Sie unterstreicht, dass in jedes intelligent strukturierte Vermögensportfolio physische Edelmetalle gehören. Ein Edelmetallanteil von fünf bis 25 Prozent ist dabei empfehlenswert. Zu Beginn eines Beratungsgespräches kläre ich mit dem Kunden stets dessen Anlagementalität ab, denn darüber gelangen wir zur Strukturierung seines Edelmetallportfolios. Das Basisinvestment bei den physischen Edelmetallen bildet immer das Gold. Dabei kann das Edelmetall-Gesamtportfolio auch mit einer Beimischung eines Silberanteils ergänzt werden – je nach Anlegertyp. Es geht weniger um den Renditegedanken, sondern um die Gestaltung einer Vermögensversicherung.
Welche Möglichkeiten gibt es für Kunden, die nicht persönlich zu Ihnen in die Lokation kommen können?
Wichtig ist uns, dass gerade Kunden, die nicht persönlich zu uns in die Niederlassung kommen können, ebenfalls die Möglichkeit haben, fundierte Beratungen zu erhalten. Wir sind für diese Kunden seit Beginn des Jahres über die pro aurum Online-Beratung erreichbar. Wir waren der erste Edelmetallhändler, der den Edelmetallinteressierten diese Möglichkeit bietet. Diese Online-Beratung erfolgt entweder per Telefon oder sogar per Videoschaltung zu einem festen Termin und ist über unsere Homepage direkt buchbar. Für diese Termine sind primär mein Münchener Kollege, Herr Jürgen Birner, und ich zuständig. Unsere Berliner Filiale steht grundsätzlich allen Kunden während der Filialöffnungszeiten sehr gern persönlich, per Telefon und per E-Mail für alle Anliegen zur Verfügung.
Außerdem hat sich generell während der Corona-Pandemie unser pro aurum Onlineshop abermals erfolgreich bewährt. Selbstverständlich ist auch eine schriftliche Bestellung per E-Mail oder Fax möglich. Unsere Lieferungen erfolgen per versichertem Versand. Dies gilt im Übrigen auch für Verkäufe unserer Kunden an uns. Münzen, Barren oder auch das Altgold lassen wir nach der Ordererteilung unserer Kunden durch unsere (Werte-)Logistiker, zu einem abgestimmten Termin, versichert zu uns übersenden.
Wie hat sich durch Corona der Edelmetallhandel verändert?
Die Nachfrage nach physischen Edelmetallen und der damit verbundene Beratungsbedarf sind seit dem Beginn der Pandemie stetig gestiegen. Ebenso verzeichnen die renommierten Barren- sowie Münzproduzenten Rekordproduktionen.
Wir nehmen in diesem Zusammenhang außerdem eine sehr hohe Nachfrage nach Lagermöglichkeiten physischer Edelmetalle wahr. In unsere Beratungen fließt deswegen immer auch das Aufzeigen unserer Verwahrmöglichkeiten mit ein: unser pro aurum Edelmetalldepot, die Schließfachverwahrung sowie die Lagerung im Zollfreilager in der Schweiz. Unser Team in Berlin kann die Nachfrage nach freien Schließfächern aktuell noch gut bedienen. Während des letzten harten Lockdowns erfolgte eine Erweiterung unserer Schließfachanlage.
Welche Auswirkungen hatte und hat Corona auf Ihr Geschäft in Berlin?
Auch wir mussten uns in den vergangenen Monaten auf ständig veränderte Regeln einstellen. Für einen gewissen Zeitraum war unsere Geschäftsstelle nur eingeschränkt geöffnet. Wir sind froh, dass wir derzeit normale Abläufe vor Ort – gemäß den geltenden Corona-Regeln – gewährleisten können und dass unsere Kunden unserem Handelshaus die Treue weiterhin halten. Dass uns hier viele Neukunden aufsuchen, stimmt uns sehr positiv und bestätigt eines nach wie vor: Der sichere Hafen Gold ist gefragt und gehört in jedes Vermögensportfolio zu einem bestimmten Anteil hinein, denn die Ur-Funktionen des Goldes sind und bleiben der Kaufkrafterhalt sowie der Inflationsschutz.
Bildquelle: pro aurum / Fotostudio Annette Koroll