Ludwig-Erhard-Gipfel: Gold ist fester Bestandteil des neuen Jahrzehnts
70 Redner, 1000 Teilnehmer, 60 Kooperationspartner – der Ludwig-Erhard-Gipfel ist nicht nur anhand der blanken Zahlen ein Kongress der Superlative. Auch die mediale Beachtung macht deutlich, dass die Veranstaltung im Januar zu den Leuchtturm-Ereignissen des Jahres zählt. So waren sich die meisten Beobachter einig, dass sich bei dem Event am 16. und 17. Januar 2020 am Tegernsee der nächste Kanzlerkandidat der Union aus CDU/CSU warmgelaufen hat: Friedrich Merz hielt eine viel beachtete Rede mit seinen „Thesen zur Lage der Nation“.
Mit von der Partie war auch pro aurum. Mit einem kleinen Stand, ein paar Münzen, dem 12,5 Kilogramm Barren zum Anfassen und dem „Big Phil“ machte pro aurum auf Edelmetalle als Vermögensschutz deutlich.
Mirko Schmidt, Geschäftsführer von pro aurum, begrüßt Veranstalterin Christiane Goetz-Weimer.
Und das Interesse an Gold und Silber war groß: „Wir hatten viele Gespräche zu Gold, zumal dies auch ein Thema beim Finance-Day am Freitag auf der Bühne war“, berichtet Jürgen Birner, Filialdirektor von pro aurum im Goldhaus in München. Es waren sehr viele prominente Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft anwesend – viele davon besuchten pro aurum am Stand und gaben sich als Goldfans zu erkennen.
Mirko Schmidt im Gespräch mit Ilse Aigner (Bayerische Landtagspräsidentin)
Auch in den Vorträgen und Diskussionen war Gold immer wieder Gegenstand, beispielsweise beim „Börse am Sonntag“-Panel zum Thema „Finanzmärkte“: Bei der Diskussion zum Thema „Kapitalanlage in Zeiten von Null- und Negativzins- Was sind die Optionen?“ war auch Bestseller-Autor Marc Friedrich auf dem Podium, der Gold als eine der Alternativen erwähnt hatte.
In diesem Jahr hatten die Veranstalter der „Weimer Media Group“ die Themen anhand der Leitfrage „Was wird es für ein Jahrzehnt?“ ausgewählt. Zu Wort kamen beispielsweise Vertreter der Automobilbranche, Medizin und Energie. Ein wichtiger Fokus lag zudem auf dem Welthandel – denn die Finanzmärkte befinden sich nach Angaben der Veranstalter in mehreren Dilemmata: „Gegenüber dem neuen Crash war die Finanzkrise von 2008 ein Kindergeburtstag“, machte beispielsweise Bestseller-Autor Marc Friedrich deutlich.
Stark: Moderator Andreas Türck mit einem 12,5 Kilogramm Goldbarren.
Bildrechte: pro aurum