Onlineshop, Click & Collect, Click & Meet und Onlineberatung: pro aurum hat seinen Kunden auch im Lockdown einen hervorragenden Service geboten
Im März 2020 kam es zum Stillstand des öffentlichen Lebens, ab Mai zu einer Öffnung und nach dem Sommer zum zweiten Lockdown – das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Und es wurde für pro aurum zu einem Rekordjahr; die Nachfrage nach physischen Edelmetallen war so stark wie lange nicht mehr. Allerdings konzentrierte sich das Bestellaufkommen auf den pro aurum Onlineshop, denn die Standorte von pro aurum waren von der Schließung betroffen.
pro aurum hat auf die Einschränkung des stationären Edelmetallhandels frühzeitig reagiert und den „Click & Collect“-Service angeboten. Im Rahmen von „Click & Collect“ dürfen Einzelhändler, die während des bundesweiten Corona-Lockdowns eigentlich geschlossen haben, ihren Kunden ermöglichen, Ware zu bestellen und in der Filiale abzuholen. pro aurum hat diesen Service, der bereits in anderen Branchen etabliert ist, auf den Edelmetallhandel übertragen.
Das Team von pro aurum in Hamburg zieht ein positives Zwischenfazit: „Wir sind am 14. Januar 2021 mit dem ersten Termin gestartet. Nach einer kurzen Anlaufzeit kamen die Kunden zweimal pro Woche im Viertelstundentakt“, berichtet Filippo Destro, Leiter der Niederlassung. Nach Einschätzung von Destro nehmen die Kunden den Service gut an und zeigen sich dankbar für die Unterstützung der Mitarbeiter von pro aurum vor Ort.
Auch bei pro aurum in Düsseldorf wurde der Service gut angenommen: „Ich bin selbst erstaunt, wie viele Bestellungen über den Shop reinkommen“, berichtet Niederlassungsleiter Thomas Horn und verrät, dass auch die Größenordnung der Bestellungen zugenommen habe. Horn vermutet, dass sich viele Kunden um ihr Geld sorgen – beispielsweise wegen Negativzinsen: „Sparkasse Düsseldorf kündigt Kunden mit hohen Guthaben“, war Mitte Februar 2021 in der Lokalpresse in Düsseldorf zu lesen.
Videoberatung als beliebte Alternative
Ähnlich ist der Tenor bei pro aurum in Bad Homburg: „Click & Collect hat sich gut entwickelt“, sagt Karlheinz Jockel, Leiter des Standortes von pro aurum im Rhein-Main-Gebiet. „Jeder Baumarkt, jedes Möbelhaus macht damit Werbung. Die Kunden sehen Vorteile wie einen festen Termin, ohne Wartezeiten zu haben, schon gleich zu wissen, was es kostet, und sie schätzen die vollkommene Diskretion, da sie allein im Geschäft sind.“ In den meisten Fällen ist die Zeit zwischen der Bestellung und der Abholung äußerst kurz: „Der Kunde bestellt per Mail oder im Shop und wir können gleich einen Termin mit ihm ausmachen, da die Ware vorrätig ist oder sich in der Anlieferung befindet,“ erklärt Jockel.
Parallel hat sich die Möglichkeit der Videoberatung für viele Kunden von pro aurum zu einer beliebten Alternative entwickelt: „Nach den ersten Beratungen haben mir die Telefon- und vor allem aber die Videoberatungen sehr viel Spaß gemacht“, berichtet Jürgen Birner, Filialdirektor des pro aurum Goldhauses in München: „Bei den Videoberatungen lässt sich sehr schnell eine wohlfühlende Atmosphäre feststellen. Die Kunden sind in ihrer gewohnten Umgebung und gehen meines Erachtens eher aus sich heraus und haben sich meist Fragen notiert, die sie geklärt haben möchten“, sagt Birner. Er betont, dass der wesentliche Mehrwert für die Kunden der sei, dass Ressourcen gespart würden – insbesondere die Zeit und Kosten für die Anfahrt. Zudem sei eine Beratung ohne Mundschutz möglich, also „face to face“: „Das hat den Vorteil, dass bei einer Video-Beratung auch auf Gestik und Mimik geachtet werden kann“, betont Jürgen Birner. Er ist davon überzeugt, dass dies in der heutigen Zeit sehr viele Kunden schätzen. Auffällig ist aus Sicht von Jürgen Birner zudem, dass bei der Videoberatung bisher alle Altersgruppen vertreten waren. Nach der Onlineberatung leiten Birner und seine Kollegin Steffi Tränkler von der pro aurum Filiale in Berlin die verschriftlichte Hausmeinung von pro aurum unter dem Titel „Anlagestrategie mit physischen Edelmetallen“ als PDF an die Kunden weiter.
Seit dem 8. März 2021 ist bei pro aurum auch der so genannte „Click & Meet“-Service möglich. Kunden können wieder ohne vorherige Online-Bestellung in die Filialen kommen, allerdings nur mit Voranmeldung. Derzeit bestehen also Click & Collect, Click & Meet und der Edelmetallhandel über den pro aurum Onlineshop nebeneinander. Ergänzt wird das Angebot auch künftig von der Onlineberatung. Das Ziel, das pro aurum damit verfolgt: auch in schwierigen Zeiten den Kunden ein hervorragendes Serviceangebot zu unterbreiten.
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