Sommer-Event “weeIsland”: Wer findet den Goldschatz im Mega-Sandberg?
Als eine Goldsucher-Gruppe im August 1896 am Bonanza Creek ihre große Entdeckung machten, gab es kein Halten mehr: Hunderttausende brachen in Richtung eines Nebenflusses des Yukon River auf, der dem Goldrausch seinen Namen gab: Der “Klondike” zog Glücksritter sogar aus Australien und Großbritannien an und galt als Quelle für Glück und schnellen Reichtum.
Über hundert Jahre nach dem großen kanadischen Goldrausch geht die Jagd nach dem großen Goldschatz in Bayern weiter: Am 2. Juni wird im Münchner Olympiapark die Sommer-Event-Location “weeIsland” eröffnet. Die besondere Attraktion: Ein Sandberg, 10 Meter hoch, 25 Meter Durchmesser, 2.500 Tonnen Spezialsand – und ein faszinierendes Innenleben: Goldnuggets und wertvolle Preise für 5.000 Euro werden jeden Tag aufs Neue in dem Berg vergraben. Abgerundet wird das Event durch eine “Chill-Area” unter Palmen sowie ein Public Viewing während der Fußball-WM. Für Kinder werden Hüpfburgen, Kletterparks und Trampoline aufgebaut.
Das Herzstück ist jedoch der “weltweit wertvollste Sandberg”, der den Namen “Klondike” trägt und vier Wochen für Glücksritter geöffnet ist. Für die Echtheit des Goldschatzes garantiert pro aurum als Partner von “weeIsland”. Die Goldbarren müssen von den Teilnehmern in einem vorgegebenen Zeitrahmen gefunden und ausgegraben werden sollen. Für den “Klondike” wird ein Eintritt von 10 Euro fällig, mit dem die Teilnehmer einen Claim abstecken können. Sie haben 30 Minuten Zeit, nach Gold zu buddeln. Die Eintrittsgebühren kommen sozialen Einrichtungen in München zugute. Damit es – anders als am “Klondike” im 19. Jahrhundert – nicht zu Tumulten kommt, dürften nur 25 Goldgräber parallel buddeln.
Mit der Veranstaltung möchte die “wee”-Gruppe unter dem Motto “#weeLove München” ihren gleichnamigen digitalen Marktplatz bekannter machen, auf dem Kunden Einkäufe aller Art tätigen und dabei von einem Rabatt- und Cashbacksystem profitieren können. An dem System nehmen sowohl Onlinehändler als auch lokale Einzelhändler teil. Das Ziel: 4.000 Einzelhändler und 400.000 Konsumenten sollen in München für „wee“ begeistert werden.
Das “weeIsland” ist vom 2. Juni bis zum 3. Juli 2018 täglich von 14 bis 22.00 Uhr auf dem Olympiagelände am Toni-Merkens-Weg geöffnet.